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Wettkampfregeln



Unter den folgenden Links findet ihr die Kampfregeln für den Bereich des Deutschen Judo-Bundes (gültig seit 2018) als PDF-Dokumente (PDF-Reader donwloaden):

aktuelle DJB Kampfregeln (gültig seit 2018)

Bewertungssystem

Begriff Beschreibung Punkte
Ippon Voller Punkt (vorzeitiger Sieg) 10
Wazaari Offene Wertung, Fastpunkt 5
Wazaari awasete-ippon Zwei offene Wertungen 10
Hantei Kampfrichterentscheid 1



Haltegriffe

Haltegriffzeit Begriff Punkte
   1 - 9 Sekunden Kinza 0
10 - 19 Sekunden Wazaari 5
       20 Sekunden Ippon 10
Wazaari und
10 Sekunden Haltegriff
Wazaari awasete-ippon 10



Kampfgeschehen

Begriff Beschreibung
Hajime! Kämpft!
Matte! Lösen! (Kampfzeit Stopp)
Osae-komi! Haltegriff angesetzt!
Toketa! Haltegriff gelöst!
Sono-mama! Nicht bewegen! (Kampfzeit Stopp)
Yoshi Weiterkämpfen!
Sore-made! Der Kampf ist aus!


Die Zeit, die zwischen Matte und Hajime oder Sono-mama und Yoshi des Kampfrichters verstreicht, zählt nicht als Kampfzeit.



Fahnen

grün: Haltegriff
gelb: Kampfzeitunterbrechung


Früher gab es eine "feinere Punkteunterteilung", zur Vereinfachung des Systems wurde Yuko (2017) und Koka (2009) aus dem Bewertungssystem entfernt.

Historisches Bewertungssystem

Begriff Beschreibung Punkte
Ippon Voller Punkt (vorzeitiger Sieg) 10
Wazaari Offene Wertung, Fastpunkt 7
Yuko Fast-Wazaari(-2017) 5
Koka kleinste Wertung (-2009) 3
Hantei Kampfrichterentscheid 1
Sogo-gachi Zusammengefasster Sieg
(Wazaari + Keikoku)
10



Historische Regelverstöße

Kämpfer A Übersetzung Kämpfer B Punkte
Shido Belehrung Koka 3
Chui Ermahnung Yuko 5
Keikoku Verwarnung Wazaari 7
Hansoku-make Disqualifikation Ippon 10


Bei jeder ausgesprochenen Strafe führt auch ein weiterer leichter Regelverstoß (Shido) automatisch zur nächsthöheren Bestrafung (z. B.: Kämpfer A hat schon Keikoku und begeht einen leichten Regelverstoß, das bedeutet Hansoku-make (Disqualifikation)).

Bei Strafen wird der Balken über Wertung angezeigt und dem Gegner gleich als positive Wertung angerechnet.



Vorzeitiges Beenden des Kampfes


Der Mattenrichter beendet den Kampf vorzeitig durch Vergabe:

  • bei Wurftechnik, wenn die Kriterien für Ippon erfüllt sind
  • bei sichtbar kontrolliertem Erfolg eines Armhebels (C-Jugend bzw. U13)
  • bei Aufgabe durch Abklopfen (auch bei Schmerzäußerungen)
  • Festhaltegriff 25 Sekunden (Ippon)

Beim "Rausschieben" im Haltegriff wird osae-komi mit matte gelöst.





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